/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Joseph Roth – APRIL


       


 

“Das Leben ist sehr wichtig!” lachte ich. “Sehr wichtig!” und fuhr nach New York. So endet die Geschichte einer Liebe, die im April beginnt – April – Es ist die Geschichte einer kurzen Liebe, distanziert beschrieben, auch ihr Scheitern. Roth lässt viel Raum für das eigene Hineindenken und -Fühlen des Erlebens in der verträumten Kleinstadt, in die der Protagonist hineingerät.

Seine präzise Beschreibung dieser kleinen Welt, die wiederum in eine nüchterne Beschreibung der Gefühle wechselt, erzeugt eine Spannung, die Erzählungen selten so stark ausdrücken können. Und die überraschende Wendung am Schluss lässt uns aus der melancholischen Stimmung austreten, vielleicht in ein verwundertes Nachsinnen über die Kapriolen des menschlichen Daseins.

Joseph Roth, ein galizischer Jude, wurde Österreicher und war zeitlebens geplagt von glühender Hassliebe zur k.u.k. Monarchie, die schon dem Untergang  geweiht war. Und er war wohl einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Roth erzählt in „April“ eine Geschichte von so eigentümlicher Schönheit, dass ich beschloss, mein neues Buch im Herbst damit zu machen – in einer fast monochromen Farbpalette, so dass die Grafiken auf diese Stimmung Bezug nehmen, sie unterstreichen. Und trotzdem und gerade deshalb – die Farbe 
der Liebe, das Rot, das den Text farblich einschließt, schien mir ein wichtiger Kontrapunkt zu sein und ist letztlich nicht zu übersehen.
Svato Zapletal


Joseph Roth: April –  eine Erzählung.
Mit 11 in graublau gedruckten Linolschnitten. Der Text wurde aus der Bodoni zwölf Punkt als Maschinensatz in der Offizin S. /Meran von Siegfried Höllrigl gesetzt und, wie auch die Originalgrafiken, von mir an einer Andruckpresse gedruckt. Bindung Atelier Krupka. 48 Seiten. 62. Buch im Svato Verlag, Hamburg 2013.

Ausgabe A – vergriffen
Ausgabe B – Normalausgabe –   arabisch nummeriert von auf 170 g weißem Karton gedruckt. Text zweifarbig, Hochformat 22 x 33 cm, Schnitt berauft. anthrazitfarbener Bütteneinband, bedruckt, mit Prägung. Alle Grafiken  im Blatt signiert und nummeriert. In einem Pappschuber.


Ausgabe B – € 380,-