/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Dietmar Bittrich: Desodolata / Desiderata


Wer den Desiderata-Text mal gelesen hatte, wurde entweder gar nicht berührt oder aber ergriffen von der Weisheit der irischen Mönche und derer großherzigen Betrachtung der Welt. Diese uns vorliegende moderne Fassung des alten Textes behält ebenso die herrliche Kraft des Wortes, des „erwünschten“ Wortes (lat. desideratum „gewünscht“): „Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung. Sei auch nicht zynisch, was die Liebe betrifft; denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch immerwährend wie das Gras.“ steht dort z. B. geschrieben.

Dietmar Bittrich, der ewige Satiriker, ließ sich von den starken und positiven Sätzen inspirieren. Nur, Bittrich weiß von unseren mehr oder weniger versteckten Wünschen und vor allem Schwächen. Er hält sie uns ungeschminkt und mit einer gehörigen Portion Witz vor: „Sei stets du selbst, und wisse: Wer seinen Nächsten liebt, kommt beim Übernächsten schon ans Ende.“

Oder wenn in der Desiderata geschrieben steht: „Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht hier zu sein.“, schlägt Dietmar Bittrich in dem Text, den wir Desodolata genannt haben, andere Töne an: „Sei dankbar für jedes Jahr, das du erleben darfst, und freue dich ehrlich, wenn deine Feinde vor dir dahinsiechen.“

Ich betrachte die Sätze von Dietmar Bittrich als eine humorvolle und manchmal auch entlarvende Ergänzung der Desiderata, ebenso ist es umgekehrt.

Der Text (Bleisatz und Klischee) wurde aus der dreiviertelfetten Akzidenz-Grotesk, 18 Punkt, der fetten Bookman Old Style, 20 Punkt gesetzt und mit Begeisterung von Svato Zapletal und Brigitte Strombeck  verunstaltet. Diese beiden Texte, die zwischen zwei Buchdeckeln vereint sind, wurden unter erklecklichem Aufwand mit Hilfe mehrerer Farben an einer Andruckpresse mühevoll gedruckt. (Bitte achten Sie auf unsere interessanten Farbabweichungen, die unter Umständen aus jedem Buch ein Unikat machen können!)

Die Vignetten der Desodolata sind jeweils unter Zuhilfenahme der dicken Stifte von Svato Zapletal und Brigitte Strombeck entstanden und wurden als Klischees gedruckt. Als Schmuckvignetten der Desiderata wurden alte Messing- und Bleiverzierungen gedruckt, die meist aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Gedruckt wurde auf 150 g Excudit-Natural-Weiß, Hochformat 14,5 x 17 cm, 48 Seiten. Klebebindung, in einem Leineneinband. Die buchbinderische Verarbeitung besorgte Atelier Krupka. Das 58. Buch des Svato Verlages, im Herbst 2011.

Alle Bücher nummeriert und im Druckvermerk signiert von Dietmar Bittrich, Brigitte Strombeck und Svato Zapletal.

Ausgabe A – vergriffen
Ausgabe B – als Normalausgabe – arabisch nummerierte Exemplare. In einem Pappschuber.
Preis 46 €

Der Desiderata-Text ist auch als Einblattdruck (Buchdruck in fünf Farben) erhältlich. Format 35 x 50 cm, auf 170 g Maschinenbütten gedruckt (siehe „Einblattdrucke“).