/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Franz Kafka: Ein Landarzt / Das Urteil


Schon seit Ende der neunziger Jahre trug ich mich mit der Idee, eine Erzählung von Franz Kafka zu illustrieren. 2009 war es so weit. Ich habe zwei frühe, eher expressionistisch – wenn nicht sogar surrealistisch (Ein Landarzt) – anmutende Texte von Franz Kafka ausgewählt, in denen sich schon, wie mir scheint, seine Einzigartigkeit offenbart. Die Mehrschichtigkeit der Texte ist offensichtlich, deshalb wählte ich auch eine Mehrschichtigkeit der Illustrationen. Ich habe daher zu den neun Farblinolschnitten noch unter jede Textseite einen Holzschnitt gedruckt, welcher die jeweilige Seite illustriert. Damit wollte ich eine Verstärkung des Ausdrucks erreichen, die tiefer liegende Schicht des Textes verdeutlichen. Dass diese Bilder, die unter jede der Textseiten gedruckt sind, eine blasse Färbung haben müssen, liegt auf der Hand. Die 37 Vorzeichnungen zu den Holzschnitten (für das Buch wurden 36 Holzschnitte benutzt) sind in einem „Zug“ entstanden, Seite für Seite gelesen und skizziert…

Franz Kafka: Ein Landarzt und Das Urteil. Zwei Erzählungen. Mit neun farbigen Linolschnitten und 35 einfarbigen Holzschnitten (von MDF-Platten). Der Text wurde aus der Bodoni 12 Punkt als Maschinensatz in der Offizin S. in Meran von Siegfried Höllrigl gesetzt und wie auch die Originalgrafiken von mir an einer Andruckpresse gedruckt.
Allen Exemplaren liegt ein Linolschnitt-Portrait von Franz Kafka bei, das ich 1998 gemacht habe. Bindung Atelier Krupka. 19,5 x 28,5 cm Hochformat, 48 Seiten. 51. Buch im Svato Verlag, Hamburg 2009.

Ausgabe A – als Luxusausgabe – vergriffen
Ausgabe B – als Vorzugsausgabe – vergriffen

Ausgabe C – als Normalausgabe – arabisch nummeriert, auf 170 g Büttenkarton Rhapsodie ivoire, vergé, gedruckt. Schnitt berauft. Brauner Leinenband, farbig bedruckt, mit Prägung. Alle Bücher im Druckvermerk nummeriert und von Svato Zapletal signiert. In einem Pappschuber.

Preise:
Normalausgabe C     380,- €