/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Svato Verlag & Biografie

Der Buchkünstler Svato Zapletal

„… Und in dieser beschleunigten Bücherwelt ist Svato Zapletal seit nunmehr 40 Büchern und 28 Jahren ein unbeirrbarer, zielstrebiger, kenntnisreicher, entspannter Wahnsinniger, der inmitten der Materialschlachten der Konzerne mit ihren Millionenetats seine Texte wochenlang Buchstabe für Buchstabe selbst setzt und mit großer Diskretion gegenüber Autor und Text seine Grafik beisteuert!“
2004, Zitat von Stefan Samtleben, Buchhändler im Literaturhaus Hamburg, aus der Laudatio bei der Preisverleihung.


Inzwischen und fast 20 Jahre später
ist das 82. Buch in Arbeit.
Svato Zapletals Handwerk, – er erledigt alle Arbeiten selbst, bis auf das Buchbinden, das erledigen seine langjährigen Prager Buchbinder – seine Form- und Farbsprache, aber auch seine Interessengebiete werden durch das produktive Spannungsverhältnis tschechischer und deutscher Prägung und Kulturerfahrung bestimmt. Im eigenen Verlag in Hamburg gibt er bis heute Bücher mit Original-Grafiken sowie Grafikeditionen und Einblattdrucke heraus. In seiner Werkstatt in Tschechien benutzt er die traditionellen Drucktechniken, wie Bleisatz, an alten Andruckmaschinen und meistens Farblinolschnitt für die Grafiken. Bei seinen Grafiken steht die menschliche Figur sowie die psychologische Komponente im Vordergrund, oft mit ironischen Verweisen, die die Illustrationen stärker literarisch wirken lassen. Die Bücher werden aufwendig von Hand, meist in Leinen oder als Luxusausgabe in Leder gebunden und erscheinen grundsätzlich in kleinen Auflagen.

Als passionierter Leser hat Svato Zapletal eine große Themenbandbreite. Anfangs vom deutschen Expressionismus ausgehend –
von dort ist seine eigene Grafik und Malerei geprägt – sind Autoren wie Georg Heym, Trakl oder Stadtler zu nennen. Auch die moderne französische Klassik ist dabei, mit Charles Baudelaire, René Char, Jacques Prévert – und Erik Satie mit seinen Texten.
Hinzu kommen Autoren des Skurrilen, Sarkastischen und Grotesken bei Zapletal zu Wort, wie Joachim Ringelnatz, Dietmar Bittrich, Günter Bruno Fuchs und der große Prager Autor Bohumil Hrabal. Auch Goethe, H. v. Kleist und Rilke, wie auch zeitgenössische Autoren und Autorinnen sind vertreten; „blitzende Solitäre“ – z. B. Rühmkorf, Enzensberger, Köhlmeier, Václav Havel, Doris Dörrie oder Cees Nooteboom.

All diesen Autoren lässt Svato Zapletal seine Kunst zukommen, diskret und zugleich mit Intensität. Die Einfachheit seiner, die Texte illustrierenden, begleitenden Farblinolschnitte führt im Zusammenspiel mit Satzspiegel, auflockernden Versalien, kleinen Zeichnungen und Grafiken zu größtmöglicher Lebendigkeit, ohne dass die Mittel zum Selbstzweck verkommen. Wohltuend ist für den Betrachter eine durchscheinende heitere Gelassenheit des Künstlers.
Brigitte Strombeck, Svato Verlag

Werkübersicht und weitere Texte:

Anlässlich des 40. Verlagjubiläums Ende 2016 ist ein umfangreicher, 88 seitiger Gesamtkatalog erschienen:
katalog-SZ-2016.pdf


 

Die Werkstatt in Tschechien

2020 fielen alle Messen aus – Büchertisch im Garten! Druckvorbereitung an der Andruckmaschine Nacharbeiten der Linolplatten im Druckprozess
Arbeitstisch mit Linoldruck-Platte und Werkzeug Drucken der Seiten vom Bleisatz Werkstatt – hier entstehen die Bücher und Grafiken

Lebenslauf und Auszeichnungen

1946 in Prag geboren

1964 Fachabitur, danach Arbeit als Maschinenbautechniker, Beifahrer, Zirkusarbeiter

1969 Übersiedlung in die Bundesrepublik, Helfer bei der Weinlese in der Pfalz, danach in Landau/Pfalz als Techniker tätig

1971 – 77 Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Hans Thiemann, Werner Bunz (Malerei), Gerhard Rühm und Richard von Sichowsky (Typografie), mit dem Schwerpunkt Grafik, seitdem als freiberuflicher Künstler arbeitend

1975 erste Buchveröffentlichung

1976 Gründung des Svato Verlags, zusammen mit Renate Hampke und Hajo Lüst

Seit 1979 alleinige Weiterführung des Verlages als eine bibliophil und literarisch orientierte Edition

1976 – 82 verschiedene Tätigkeiten: Bauarbeiter, Stuckrestaurator, Illustrator und Zeichner. In dieser Zeit liegt der Schwerpunkt auf der Malerei, parallel Weiterentwicklung der Grafik- und Buchproduktion.

Seit 1983 – bis heute sind mehr als 81 eigene bibliophil gestaltete Bücher, mehrere Grafikeditionen und Einblattdrucke herausgebracht worden.

Seit 1971 in Hamburg, seit 1994 auch in Tschechien lebend, wo auch die meisten Bücher in seiner eigenen Werkstatt entstehen.

 

Auszeichnungen

1989 „Die schönsten deutschen Bücher“ / Stiftung Buchkunst für  “Blutorange“

1993 „Premio internazionale biennale Felice Feliciano“ / Verona, für  „Blaue Stunde“

2001 „Die schönsten deutschen Bücher“ für „Einsame Liebschaften“

1993 und 2004 – Preis der Kulturbehörde Hamburg für buchkünstlerische Tätigkeit

2017 “V.O. Stomps Preis der Stadt Mainz” Verleihung im Gutenberg-Museum-Mainz anlässlich der Minipressenmesse Mainz

2022 “Förderpreis der Koppel 66″ in Hamburg anlässlich der jährlichen Adventsmesse