/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Rober Musil: Das verzauberte Haus

„Nicht darum also ist der Roman bedeutend, weil er, etwa lehrreich, ein fremdes Schicksal uns darstellt, sondern weil dieses fremde Schicksal kraft der Flamme, von der es verzehrt wird, die Wärme an uns abgibt, die wir aus unserem eigenen nie gewinnen. Das was den Leser zum Roman zieht, ist die Hoffnung, sein fröstelndes Leben an einem Tod, von dem er liest, zu wärmen.“

Dieser Auszug aus einem Essay von Walter Benjamin über den Schriftsteller Nikolai Leskow gefällt mir im Zusammenhang mit dieser Geschichte Musils nicht ohne Grund. Erst zwei Jahre nach dem Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ (1906) erschien von Musil ein weiterer literarischer Text: „Das verzauberte Haus“. Diese kurze Erzählung konnte natürlich nicht so erfolgreich sein, wie der Törleß. Der Text aber ist, trotz seiner Kürze, voll von aufeinander folgenden Bildern und Gleichnissen, überraschenden Handlungsabläufen, Andeutungen und präzisen Betrachtungen der Seele der Protagonistin.

Für mich eine besondere Herausforderung: wie kann ich mich in der Gestaltung ruhig verhalten, damit ich diese Fülle weder unterlaufe noch zu überbieten versuche. Zumal die „Verzauberung“ dieses Hauses wie auch das „tödliche Drama“ woanders stattfinden, als wir nach der Anfangslektüre vermuten würden.
Svato Zapletal

Robert Musil: Das verzauberte Haus.
Eine Erzählung, mit 13 Farblinolschnitten. Der Text wurde aus der Weiß-Antiqua 12 Punkt als Linotype von Harald Weller in Berlin gesetzt und, wie auch die Originalgrafiken, von mir an einer Andruckpresse gedruckt. Das Buch hat 48 Seiten und erscheint in einer Gesamtauflage von 40 Exemplaren, wovon 36 Exemplare in den Handel gelangen. Alle Exemplare sind von mir signiert und nummeriert. 74. Buch des Svato Verlages, Hamburg 2018.

Ausgabe A – Luxusausgabe – vergriffen

Ausgabe B – Normalausgabe – 28 Exemplare, arabisch nummeriert von 1 bis 28, sind auf 175 g Colorplan Papier gedruckt. Einband in einem anthrazitfarbenen Bütten von Atelier Krupka, grau bedruckt, mit Prägung. 23 x 32 cm, in einem Pappschuber.