/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Hermann Harry Schmitz: Das verliehene Buch • Die vorzügliche Kaffeemaschine


In dem vorliegenden Bändchen biete ich Ihnen zwei der wundersamen Katastrophengeschichten des H. H. S. an.
Hermann Harry Schmitz, kaum über die Grenzen des Niederrheinischen bekannt, ein Verfasser von bissigen humoristischen Geschichten am Anfang des vorigen Jahrhunderts… sie hätten nicht bis in unsere heutige Zeit überdauern können, wäre nicht Schmitz’ Stil so neu und frisch, wären die stets ironischen und absurden Geschichten nicht so klar in der Abrechnung mit der spießigen Welt des Kleinbürgers. Er, der alles, was „technisch“ ist, ungeprüft übernimmt, oder der, um ein Prachtbuch zu besitzen, sinnlos zugrunde geht. Und hätten sie gleichzeitig nicht die Leichtigkeit und Naivität des „Froh-Rheinischen“.
Es ist trotzdem erstaunlich, was Schmitz alles an der preußisch-deutschen Vorkriegsgesellschaft – wohl mit Unbehagen – entdecken und in seinen Geschichten so bissig zeigen konnte. Aber ist es nicht das gleiche Unbehagen, welches die expressionistischen Dichter anfingen, mit anderen Mitteln, zu formulieren?
Hermann Harry Schmitz, in Düsseldorf am 12. Juni 1880 geboren, gestorben am 8. August 1913 durch Freitod, ebenda.

Hermann Harry Schmitz: Das verliehene Buch • Die vorzügliche Kaffeemaschine, zwei Erzählungen. Mit zehn farbigen Illustrationen, in Linol geschnitten von Svato Zapletal. Text zweifarbig im Buchdruck, aus der Publik 10 Punkt gesetzt und an einer Andruckpresse gedruckt. Format 20,5 x 13,5 cm, 40 Seiten. Typografie und Gestaltung Svato Zapletal, die buchbinderische Verarbeitung besorgte Atelier Krupka. Alle Exemplare mit einem Farbumschlag. Das 48. Buch des Svato Verlages, Frühjahr 2008.

Ausgabe A – als Luxusausgabe – vergriffen

Ausgabe B – vergriffen

Ausgabe C – als Normalausgabe – arabisch nummerierte Exemplare. Papiergebundener, fester, farbig bedruckter Pappeinband, und, wie auch die anderen Ausgaben, mit einem Farbumschlag. Im Druckvermerk nummeriert und von S. Z. signiert. In einem Pappschuber. (ISBN 978-3-924283-84-1)  Preis: 80,- €