/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Re-Use-Book: Georg Heym – Umbra Vitae

 

georg-heym_-umbra-v-orig_0

 

 

g-heym-umbra-vitae-orig

 

 

georg-heym_umbra-vitae-orig_0

 

 

 

Georg Heym: Umbra Vitae
und andere Gedichte

Als ich mir überlegt habe, mit welchem Dichter ich die Expressionisten-Reihe, die ich plante, anfangen möchte, fiel die Wahl auf Georg Heym (1887 – 1912). Er schien mir der brillanteste; sein klarer Blick – voller Bewunderung – auf die damals moderne Stadt-Welt, sein Rhythmus bezauberte mich. Dies war vor vielen Jahren. Mit der gleichen Begeisterung lese ich ihn immer noch.

Hier nun ein neuer Band mit Heyms Gedichten, das 40. Buch im Svato Verlag: auf Reinigungspapier* gedruckt, Hamburg und Prag 2004.

Alle Grafiken sind auch einzeln erhältlich (auf grauem 250 g Karton, in einer Auflage von fünf Exemplaren).

 

* Mit dem Reinigungspapier hat es seine Bewandtnis; die Andruckbögen, die beim Drucken übrigbleiben, diese Probedrucke oder Standdrucke etc. benutze ich meist zur Reinigung der Farbwalzen der Druckpresse. Dabei werden sie beim mehrmaligen Benutzen mit jeweils anderen Farben beschmiert oder überzogen –  ich nenne sie daher „Reinigungspapiere“.

Durch die sich überlagernden Farbverläufe, Flecken und Linien, durch die so entstehenden unterschiedlichsten Farblandschaften scheinen die ursprünglich angedruckten Grafiken oder Texte partiell noch hindurch. Das Papier selbst ist natürlich etwas „malträtiert“; es zeigt Quetschungen, Knicke oder Risse (die ich für das Buch repariere), und es hat auch innerhalb des jeweiligen Buches verschiedene Stärken, je nach dem Papier oder Karton, auf dem ich das jeweilige Buch gedruckt habe. Dadurch bekommt jedes der Exemplare einen unverwechselbaren, eigenen Erscheinungscharakter; ein Unikat eben.

Es scheint mir für einen Jubiläumsband (das 40. Buch!) folgerichtig zu sein, zumal ich, wie schon erwähnt, mit Georg Heym meine bibliophile Buchproduktion begann (Georg Heym: Nachtgesang, Svato Verlag 1982).

Preise:

Als Buch ist es vergriffen

Grafiken einzeln: € 60,-

als Mappe  € 450,-