/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Traumland: Trakl / Heym / van Hoddis

TRAUMLAND
Georg Trakl  |  Georg Heym  |  Jakob van Hoddis

Es könnte kaum eine unterschiedlichere Herangehensweise an eine Erzählung geben, wie bei diesen drei Autoren. Trotzdem sind alle drei typische Repräsentanten des Expressionismus. Trakls Traumland – eine Episode (1906), mit feinem Gespür für die Regungen eines Heranwachsenden, eines noch-Kindes, ist der älteste und sicher der lyrischste der für dieses Buch ausgewählten Texte. Die Bleistadt (1911) von Georg Heym  – eine düster, surreal verträumte Erzählung, mehr Fata Morgana als eine Vision der Stadt. Der jüngste Text, Trilogie der Leidenschaftslosen (1914) von Jakob van Hoddis ist eine groteske Darstellung, mit beinahe dadaistischen Anklängen. Obwohl allesamt in der Anfangszeit des Expressionismus entstanden, haben mich diese drei so unterschiedlichen Texte dazu animiert, sie zu einem Ganzen zu vereinen – zwischen zwei Buchdeckeln und mit Grafiken versehen, wie es meine Art ist.

TRAUMLAND – unter diesem Titel gebe ich drei Erzählungen deutscher Expressionisten heraus. Mit neun ganzseitigen oder doppelseitigen farbigen Linolschnitten von mir. Der Text wurde aus der 10 Punkt Vega halbfett, 10 Punkt Garamond halbfett und der 10 Punkt Futura kräftig gesetzt und, wie auch die Originalgrafiken, von mir an der Andruckpresse gedruckt. Das Buch erscheint in einer Gesamtauflage von 36 Exemplaren. Die Bindung übernahm das Atelier Krupka. 48 Seiten. 64. Buch im Svato Verlag, Hamburg 2014.

Ausgabe A – Vorzugsausgabe  –  vergriffen

Ausgabe B – Normalausgabe  –  24 Exemplare, arabisch nummeriert von 1 bis 24, auf 180g weißem Karton gedruckt. Text zweifarbig, Hochformat 20 x 25cm, Schnitt berauft. Grauer Bütteneinband, blau bedruckt, mit Prägung. Alle Grafiken im Blatt signiert und nummeriert. In einem Pappschuber.

Preis – € 290