/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

So tanze meine Seele – Prosa und Gedichte des Expressionismus


Als ich mich entschieden habe, eine Anthologie der expressionistischen Prosa zusammen zu stellen, knüpfte ich natürlich an die von mir 1999 herausgegebene Anthologie der expressionistischen Dichtung („Ich bin nur Flamme“). Dabei ahnte ich nicht, dass diese Aufgabe weitaus schwieriger und zeitraubender sein wird. Ich hatte zum Glück in Simon Traston, dem Mitherausgeber des neuen Buches, einen profunden Kenner der Materie gefunden; ein paar Vorschläge machte auch Peter Ludewig (Verlag Peter Ludewig). Beiden gebührt mein ausdrücklicher Dank.
Dass ich mich entschloss, in die Anthologie auch Gedichte aufzunehmen, liegt daran, dass in den expressionistischen Gedichten etwas klingt, vibriert, auch spielerisch „herumtanzt“, was sogar die expressionistische Prosa auf diese Weise meist nicht erlaubt; wie mir scheint ist es eine interessante, sich lohnende Gegenüberstellung, aber beurteilen Sie es selbst.
25 Dichter sind in diesem Band versammelt. Dass neben einer frühen, fast surrealistisch (1912!) anmutenden Kurzerzählung von Gottfried Benn oder Albert Ehrensteins Prosastück – das etwas proklamatorisches hat – die fast unbekannte Erzählung von Sophie van Leer oder Betrachtungen von Georg Kulka stehen, macht den Reiz dieser Ansammlung aus.
Mit zwölf mehrfarbigen Linolschnitten von Svato Zapletal. Text zweifarbig, aus der Wega 10 Punkt und der Garamond 12 Punkt gesetzt und, wie auch die Grafiken, an einer Andruckpresse gedruckt. Buchbindung Atelier Krupka. Format 21,5 x 32 cm im Hochformat, 72 Seiten. 47. Buch im Svato Verlag, Hamburg 2007

Ausgabe A – als Luxusausgabe – vergriffen

Ausgabe B – als Vorzugsausgabe – römisch nummerierte Exemplare sind auf 230 g Hahnemühle Kupferdruckbütten gedruckt. Farbig bedruckter, handgeschöpfter grüner Bütteneinband mit Prägung. Schnitt berauft. Dieser Ausgabe liegt eine farbige Zusatzgrafik mit einem Gedicht von Alfred Lichtenstein bei. Alle Grafiken im Blatt nummeriert und von S. Z. signiert. In einem festen, farbig gestalteten Schuber. ISBN 978-3-924283-81-0.

Ausgabe C – als Normalausgabe – arabisch nummerierte Exemplare, auf 170 g Excudit-bibliofil Karton gedruckt. Schnitt berauft. Grüner Bütteneinband mit Druck und Prägung. Alle Bücher im Druckvermerk nummeriert und signiert. In einem Pappschuber. ISBN 978-3-924283-82-7.

Preise: siehe Preisliste