/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

William Shakespeare – 22 Sonette / Sonnets – deutsch / english

Shakespeares Sonette – das ist ein einziger Gesang über die Liebe. Die Liebe in vielen Facetten, die der große Dramatiker mit einer ungeheueren Intensität besingen konnte – in der damals beliebten Form des Sonetts. Shakespeare schrieb 154 Sonette, von denen ich 22 (zweisprachig) in diesem Buch veröffentliche.

Ein besonderer Reiz liegt für mich darin, dass so viele Dichter und Übersetzer am Werk waren, die Shakespeares Sonette aus dem alten Englisch übertragen haben. Dabei wird deutlich, wie diese, je nach Persönlichkeit und Zeit, gleichsam ein Stück eigene Dichtung hervorgebracht haben. Nur so ist hier wohl „Übersetzen“, besonders auch der Sonette, möglich; es ist immer ein „Übertragen“ aus Shakespeares Zeit und Sprache heraus nach „hüben“. Allerdings ließ mich die Flut der Übersetzungen mancher Sonette manchmal verzweifeln. Allein das berühmte Sonett 18, welches ich in vier verschiedenen Übertragungen der Vorzugsausgabe beilege, existiert auf Deutsch in mindestens 160 weiteren. Ich hoffe aber, eine Auswahl getroffen zu haben, welche die Stimmung und den Reichtum der Variationen wiedergibt. Die Texte und Bilder sind farbig unterlegt, mit „gesteuerten Zufallseinfärbungen“*, was beides, Text und Bild, zusammen bringt und ein anderes Betrachten ermöglicht. Jedes einzelne Blatt wurde mehrmals eingefärbt (siehe erste und zweite Abb. / zwei Varianten eines Blattes). Dass dadurch jedes Buch ein individuelles Erscheinungsbild, fast Unikat-Charakter bekommt, versteht sich von selbst.

Die Sonette erscheinen in englischer Originalfassung sowie in deutscher Übertragung von Luise von Plönnies, Dorothea Tieck, Stefan George, Max Josef Wolff, Richard Dehmel, Karl Kraus, Gustav Landauer, Markus Marti, Johann Gottlob Regis, und ZaunköniG (d. i. Dirk Strauch).

Dem Freund, der mich zu diesem Buch ermutigte, gebührt mein besonderer Dank, denn ohne seinen Zuspruch hätte ich mich an so eine Aufgabe wohl nicht gewagt.                                 

*Die „Zufallseinfärbungen“ ähneln in etwa den Büchern, bei denen ich zum Drucken die „Reinigungspapiere“ benutzte – nur dass der Zufall diesmal ziemlich gesteuert wurde.

Svato Zapletal

William Shakespeare, 22 Sonette / Sonnets – deutsch / english
12 farbige Linoldrucke und 12 kleine Klischee-Zeichnungen, gedruckt auf unterschiedlich mehrfarbig gestaltetem Papier, so dass jedes der Exemplare Unikat-Charakter hat (siehe oben). Harald Weller setzte den Text aus der Times 14 Punkt. Text einfarbig, 44 Seiten, Gesamtauflage 36 Exemplare, wovon 34 in den Handel gelangen. Gestaltung, Grafiken und Druck an der Andruckpresse Svato Zapletal, Bindung Atelier Krupka.
67. Buch im Svato Verlag, Hamburg 2015

Ausgabe A – Luxusausgabe vergriffen

Ausgabe B – Normalausgabe 24 Exemplare, arabisch nummeriert von 1 bis 24, sind auf 180 g Excudit-Karton gedruckt. Hochformat 23 x 33 cm, Schnitt berauft. Dunkelroter Leinenband, farbig bedruckt, mit Prägung. Alle Grafiken im Blatt signiert und nummeriert. In einem Pappschuber.

Ausgabe B –  € 390

Bestellungen an: Svato Verlag

Missundestraße 18 / 22769 Hamburg
Tel.: 040 – 432 709 34 (neu)  /  Mobil: 0151-55 55 70 49
E-Mail: svato@svato.de / www.svato.de