/* */
Hire Button Image
         Bestellformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Titel (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte den angezeigten Code in das darunterliegende Feld eintragen und auf "senden" klicken:
captcha

Karl Marx – Gedichte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der politisch und literarisch interessierte Mensch  weiß natürlich, dass Karl Marx Das Kapital verfasst hatte, aber Gedichte? Der Karl Marx?
Ja, Karl Marx (* 5.5.1818 – † 14.3.1883) verfasste in seinen jungen Jahren unzählige Gedichte, meist romantische Balladen von beträchtlicher Länge, einige Liebesgedichte für seine zukünftige Frau Jenny, Gedichte für seinen Vater. Aber auch einige, in denen er mit Gott und der Welt hadert. Das seltsame Gedicht „Des verzweiflenden Gebet“ wird öfters als etwas Visionäres apostrophiert: Als würde darin die kommende und in die Praxis umgesetzte Auslegung seines Werkes – teils mit apokalyptischen Folgen für die Menschen – vorweg genommen. Andererseits, nicht nur das Soziale, auch das Romantische, ist es nicht ebenfalls in seinem Werk nachzuspüren?

Auf das Jahr 1843 ist sein letztes Gedicht datiert. Wir wissen nicht, warum der junge Marx so abrupt aufgehört hatte Gedichte zu schreiben. Lebenslang jedoch lernte er Gedichte auswendig (um sein Gedächtnis zu trainieren, wie er sagte). Anscheinend war ihm auch bei seinem analytischen Denken der Zauber der Poesie nicht fremd geworden. Vielleicht tat er es aus demselben Grund, aus dem viele junge Menschen in diesem Alter die Poesie verlassen – um sich dem „Wesentlichen“ zuzuwenden? Wir wissen es nicht – was danach kam, wissen wir alle.

Es ist eine kleine Auswahl an Gedichten; Balladen sind nicht dabei, doch für das Zusatzblatt wählte ich einen Auszug aus einer romantischen Ballade, ein feines Gedicht über die Elfen.
Svato Zapletal

 

Karl Marx  Gedichte
Mit neun Farblinolschnitten. Der Text wurde aus der Candida 12 Punkt von Harald Weller / Berlin gesetzt und wie auch die Originalgrafiken an der Andruckpresse gedruckt. Das Buch hat 40 Seiten und erscheint in einer Gesamtauflage von 52 Exemplaren. Bindung Atelier Krupka / Uvaly.
73. Buch im Svato Verlag, Hamburg 2018.

Ausgabe A – Luxusausgabe – vergriffen

Ausgabe B – Normalausgabe – 40 Exemplare, arabisch nummeriert von 1 bis 40, sind auf 150 g  Arctic Volume gedruckt. Hochformat 19,5 x 25 cm, gelber Leinenband farbig bedruckt, mit Prägung. Alle Grafiken im Blatt signiert und nummeriert. Im Pappschuber.

€ 240